Markt- und Wettbewerbsanalyse

Das Geheimnis des Geschäfts besteht darin, etwas zu wissen, das sonst niemand weiß.

Aristoteles Onassis, griechischer Schiffsmagnat

Die Globalisierung bringt neue Herausforderungen, zusätzliche Gefahren und Chancen mit sich.

Die Antwort liegt in erhöhter Wachsamkeit und der Bereitschaft zu ständiger Innovation. Der Erfolg eines Unternehmens basiert auch auf einem sehr guten Gesamtwissen über seine Wettbewerber, Technologien, Kunden und Märkte.

Nur Unternehmen, die besser informiert und früher als ihr Umfeld sind, können sich erfolgreich auf neue Situationen einstellen: Informationen einholen, Lösungen finden. Die Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den wichtigen Informationen versorgen. Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus. Das ist unser Anspruch an uns

Konkret heißt das, die richtigen Fragen zu stellen, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten, um unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten.

JANUS sammelt gezielt Informationen im Rahmen strategischer Entscheidungsprozesse:
• Wettbewerbsintelligenz
• Marktinformationen
• Coaching für C.I. und M.I. Abteilungen
• Abwehr von Unternehmenszerstörungen

Geopolitische Beratung für Führungskräfte
JANUS kombiniert Geopolitik mit Geschäftstätigkeit, um die langfristigen Planungs- und Organisationsanforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Wir helfen Führungskräften bei der Beurteilung des politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Umfelds, indem wir Veränderungen und zukünftige Bedingungen vorhersagen und wichtige disruptive Trends identifizieren:
• Situationsanalyse
• Globale und regionale Trendanalyse

Wettbewerbsanalyse
Analyse der Wettbewerber hinsichtlich:
• Organisation und Strategie
• Fähigkeiten und Reputation von Produkten und Dienstleistungen
• Vergleichende Bewertung: SWOT
• Analyse und Bewertung des Verhaltens und der Absichten eines Wettbewerbers wie Produkte, Märkte, Allianzen, Umstrukturierungen
Nutzen: Effizienzsteigerung

Marktanalyse
Informationen zu Märkten und Technologien, Untersuchung des Unternehmensumfelds in konkreten Projekten (Ausschreibungen, Verhandlungen, Technologietransfer etc.), Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der damit verbundenen Risiken: Wir unterstützen unsere Kunden bei:
• Identifizierung von Marktchancen
• Entwicklung von Marktstrategien
• Implementierung von Best Practices
• Erstellung und Validierung von Geschäftsplänen und Markteinführungsplänen.
Nutzen: Chancen werden besser genutzt